VC® 17m Verbot – Was sind die Alternativen?

von Felicitas, 12. April 2024

Wieso ist VC® 17m verboten?

Nach Prüfung des Produkts durch die finnische Agentur für Sicherheit und Chemikalien (TUKES) auf die Regularien der EU Biozidproduktverordnung hat International® das Antifouling aus dem Produktsortiment genommen. Nach der neuen Regelung dürfen fortan nur noch Produkte mit einer maximalen Kupferauflösungsrate von 15 µg/cm2/Tag verwendet werden. Eine Übergangsregelung sieht eine Frist von 365 Tagen für die Verarbeitung vor. Bis zum 30.04.2024 wird das Produkt noch im Handel erhältlich sein, solange der Vorrat reicht.

vc17m antifouling blau bootsfarbe

VC® 17m Vorteile

Wer ein dünnschichtiges und glattes Antifouling sucht, ist mit VC® 17m genau richtig bedient. Es trocknet bereits innerhalb von 20 Minuten zu einer super glatten Oberfläche ohne schleifen. Aufgrund der unkomplizierten Verarbeitung ist VC® 17m besonders beliebt bei Motor- und Segelbooten in der Ostsee, im Mittelmeer und in Süßwassergebieten. Noch bis zum 02.11.2024 darf das Dünnschicht-Antifouling verwendet werden.

Vorteile:

  • extrem glatte Oberfläche ohne schleifen

  • mehrjährige Leistungsfähigkeit

  • Kompatibilität: GFK, Holz, Stahl/Eisen, Blei

  • kann auf fast alle bisherigen Antifoulings aufgetragen werden

  • Ergiebigkeit: 9-10m²/l

  • zu Wasser lassen bereits nach 20min

  • unbegrenzte Standzeit nach dem Streichen

  • Schichten: 2-3

  • 2 Farben zur Auswahl: graphit, blau

Hinweise:

  • Verarbeitungstemperatur sollte über 5°C liegen

  • enthält Biozide

b free explore biozidfreies antifouling

VC® 17m Alternativen von International®

B-Free Explore- der neue biozidfreie Bewuchsschutz

B-Free Explore ist ein biozidfreier Bewuchsschutz, der Bewuchs durch Glätte und Gleitfähigkeit kontrolliert. Das auf Silikonbasis bestehende Anti-Fouling wirkt sich durch die reibungsarme Oberfläche zusätzlich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus. Ein großer Vorteil des B-Free Explore ist seine Kompatibilität mit allen Bootsmaterialien nach vorheriger Grundierung. Ein schnelles Schiff schafft es durch die extreme Glätte (gleichwertig oder sogar höher als bei VC® 17m) bereits bei der Fahrt Algenschleim ‚abzufahren‘.

Vorteile:

  • biozidfrei

  • glatte, gleitfähige Oberfläche

  • mehrjährige Leistungsfähigkeit

  • mit entsprechender Grundierung kann B-Free Explore auf allen Arten und Größen von Booten verwendet werden (inkl. Aluminium, Stahl, GFK, Holz)

  • einfache Reinigung der Oberfläche, da Bewuchs sich schwer festsetzen kann

  • passive Reinigung durch Reibung im Wasser

  • 4 Farben zur Auswahl: schwarz, marineblau, rot, weiß

  • Anzahl Schichten: 2-3

  • Ergiebigkeit: 9-10m²/l

  • Trocknungszeit zwischen 2-7 Stunden (temperaturabhängig)

  • B-Free kann ca. 2 Jahre im Wasser bleiben, ohne Neuanstrich

Hinweise:

  • Verarbeitungstemperatur muss zwischen 10-35°C liegen

  • Traditionelle Antifouling sind mit B-Free Explore Topcoat nicht verträglich

  • maximale Standzeit an Land nach dem Streichen: 4 Wochen

  • B-Free sollte einen Ersatzantrich erhalten, wenn das Boot über 1 Monat nicht im Wasser war

vc offshore international antifouling

VC® Offshore EU

Das leistungsstarke Antifouling VC® Offshore EU eignet sich für alle Bewuchsverhältnisse bei Motor- & Segelbooten. Das Produkt erzeugt eine sehr glatte und reibungsarme Oberfläche, die ein hartes glatte Finish erzeugt, das mit sehr feinem Nassschleifpapier poliert werden kann.

Vorteile:

  • mehrjährige Leistungsfähigkeit

  • Kompatibilität: GFK, Holz, Stahl/Eisen, Blei

  • kann auf fast alle bisherigen Antifoulings (inkl. VC® 17m) aufgetragen werden

  • Ergiebigkeit: 10.8-12m²/l

  • Trockungszeit 30min, zwischen den Schichten 1.5h

  • maximale Standzeit nach dem Streichen: 6 Monate

  • Schichten: 2-3

  • 4 Farben zur Auswahl: schwarz, marineblau, rot, weiß

 

Hinweise:

  • Verarbeitungstemperatur sollte zwischen 5-35°C liegen

  • enthält Biozide

Boot mit bestehendem Anstrich aus VC® 17m Antifouling

Die wohl einfachste Variante ist das Überstreichen mit dem Hart-Antifouling VC® Offshore EU. Alternativ kann auf das biozidfreie B-Free Explore gewechselt werden. Dieser silikonbasierte Bewuchsschutz verhindert Bewuchs durch die glatte Oberfläche, wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus und wirkt bei Bewegung im Wasser selbstreinigend. Allerdings ist B-Free Explore nicht mit traditionellen Antifoulings kompatibel, sodass VC® 17m zunächst mit 80-120er Schleifpapier abgeschliffen werden muss. Dann folgt 1 Schicht B-Free Conversion Coat, gefolgt von 1 Schicht B-Free Tiecoat und 2 Schichten B-Free Explore. Fertig ist der neue biozidfreie Bewuchsschutz. Wenn Du einen Neuaufbau bei Deinem Boot anstrebst findest Du im folgenden Abschnitt mehr Informationen.

Neuaufbau von Antifouling biozidfrei

Neuaufbau von Unterwasseranstrichen mit B-Free Explore: GFK

Für unbeschichtete GFK Oberflächen mit Osmoseschutz werden als Vorgrundierung 5 Schichten Gelshield® 200. Nun folgt im Abstand von 3-max. 16h eine Schicht B-Free Tiecoat in einem Abstand von jeweils 4h bis max. 5 Tage 2 Schichten B-Free Explore.

Neuaufbau von Unterwasseranstrichen mit B-Free Explore: Holz

Auf die Vorgrundierung aus 1 Schicht Interprotect® (verdünnt mit 10-15% Thinner No.7) werden 3 Schichten unverdünntes Interprotect® aufgetragen. Nun folgt eine Schicht B-Free Tiecoat und anschließend 2 Schichten B-Free Explore.

Neuaufbau von Unterwasseranstrichen mit B-Free Explore: Aluminium, Blei, Eisen/Stahl

Auf die Vorgrundierung aus 1 Schicht Interprotect® (verdünnt mit 10-15% Thinner No.7) werden 5 Schichten unverdünntes Interprotect® aufgetragen. Nun folgt eine Schicht B-Free Tiecoat und anschließend 2 Schichten B-Free Explore.

Neuaufbau von Antifouling biozidhaltig

Neuaufbau von Unterwasseranstrichen mit traditionellem Antifouling: Stahl, Blei

Als Vorgrundierung wird zunächst 1 Schicht Interprotect® (verdünnt mit 10-15% Thinner No.7) aufgetragen, gefolgt von 5 Schichten unverdünntem Interprotect®. Darüber wird dann das International® Antifouling (bspw. VC® Offshore) in 2-3 Schichten gestrichen.

Neuaufbau von Unterwasseranstrichen mit traditionellem Antifouling: Sperrholz

Als Vorgrundierung wird zunächst 1 Schicht Interprotect® (verdünnt mit 10-15% Thinner No.7) aufgetragen, gefolgt von 3 Schichten unverdünntem Interprotect®. Darüber wird dann das International® Antifouling (bspw. VC® Offshore) in 2-3 Schichten gestrichen.

Neuaufbau von Unterwasseranstrichen mit traditionellem Antifouling: GFK

Als Grundierung werden zunächst 5 Schichten Gelshield® 200 aufgetragen. Das abschließende International® Antifouling (bspw. VC® Offshore) wird in 2-3 Schichten gestrichen.

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